Jetzt Mitglied werden

Aktuelles

Alles, was Sie rund um Hamm wissen müssen.

Dreck-Weg-Tag 2024

Liebe Hammer,
am Samstag, 16.03.2024 findet der Düsseldorfer Dreck-Weg-Tag statt und der Förderverein Düsseldorf Hamm e.V. wird dazu wieder eine zentrale Aktion in Hamm organisieren.

MITMACHEN UND GEMEINSAM FÜR UNSER DORF ANPACKEN!

Wir freuen uns auf viele große und kleine Helfer und einen erfolgreichen Tag. Zwecks Planung bitten wir um eine kurze Anmeldung per E-Mail:
foerderverein@duesseldorf-hamm.de
Eine spontane Teilnahme ohne Anmeldung ist aber auch möglich.

Treffpunkt ist am Samstag, 16.03.2024 um 10:00 Uhr auf dem Nikolaus-Faber-Platz (Schützenplatz) an der Schützenhalle. Von dort aus werden wir Gruppen einteilen und an verschiedenen Stellen im Dorf Müll sammeln gehen. Die Aktion endet um spätestens 13:00 Uhr.

Wenn vorhanden, gerne Handschuhe mitbringen. Wir werden aber ausreichend Material zur Verfügung stellen. Anschließend wollen wir noch gemeinsam mit Euch bei einem Imbiss und kühlen Getränken auf die getane Arbeit anstoßen.

Bei Fragen gerne schreiben an:
foerderverein@duesseldorf-hamm.de
Weitere Infos:
www.dreck-weg-tag.de

Viele Grüße
Vorstand Förderverein Düsseldorf Hamm e.V.

Dreck-Weg-Tag-2024

Rückblick Weihanchtsmarkt Hamm 2023

Bei bestem Wetter konnte am 3. Advents-Wochenende (16.12 und 17.12.2023) ein wunderschöner Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz „De Blääk“ im Herzen von Hamm gefeiert werden. Gefühlt war das ganze Dorf auf den Beinen, denn der Platz war ein beiden Tagen prall gefüllt mit vielen begeisterten Besuchern.

Unter der Leitung des Förderverein Düsseldorf Hamm e.V. wurde die Veranstaltung dank des großartigen Engagements zahlreicher Hammer Vereine, Gruppen und Unternehmen fast ausschließlich ehrenamtlich organisiert. Dies hat wieder gezeigt, dass der Zusammenhalt im Dorf funktioniert und gemeinsam viel erreicht werden kann.

Denn an Zahlreichen Ständen und auf einer großen Bühne wurde viel für groß und klein geboten. Neben Buden mit kulinarischen Köstlichkeiten und weihnachtlichen Waren, gab es zahlreiche Attraktionen für die Kinder wie zum Beispiel eine Kletterwand, Karussells, Puppentheater, Kinderschminken, Stockbrotbacken, Bastelaktionen u.v.m.. Auch der Nikolaus und ein Weihnachtsengel kamen vorbei. Auf einer großen Bühne sorgten Hammer Musiker für ausgelassene Stimmung. Auch die Kinder der Hammer Grundschule begeisterten mit weihnachtlichen Liedern das Publikum.

Es war ein Fest für das ganze Dorf und darüber hinaus mit dem Ziel, eine schöne Zeit miteinander zu verbringen und die Dorfgemeinschaft zu stärken.
Der Erlös aus der Veranstaltung soll für gemeinnützige Projekte in unserem Dorf verwendet werden.

Hier geht es zum Artikel in der Rheinischen Post.

Hier geht es zum Artikel @ Ddorf-aktuell

Jahreshauptversammlung 2023

Volles Haus bei der Jahreshauptversammlung 2023 des Förderverein Düsseldorf Hamm e.V. am 28.11.2023 in der Schützenhalle auf dem „Nikolaus-Faber-Platz“. Über 100 Mitglieder sowie weitere Gäste sind der Einladung zur Versammlung gefolgt und wurden wieder umfassend über aktuelle Projekte sowie im Stadtteil anstehende Bauvorhaben und Entwicklungen informiert.

Wie angekündigt konnte der Vorstand die Planungsentwürfe zum an der Hammer Dorfstraße/ Ecke „Am Kuhtor“ geplanten Supermarkt mit Wohnbebauung vorstellen, welche mit großem Interesse verfolgt wurden. Der Förderverein wird bei diesem Thema auch weiterhin in engem Austausch mit dem Projektentwickler Aldi Süd stehen und umfassend informieren. Auch der neue Entwurf zum Bebauungsplan westlich „Hinter der Böck“ konnte der Versammlung bereits vorzeitig präsentiert werden. Das Planungsamt der Stadt Düsseldorf hatte den Vorstand vorab ausführlich informiert. Der Förderverein wird das B-Plan verfahren auch weiterhin als Vermittler begleiten, um eine bestmögliche Lösung im Sinne der Hammer Bürgerschaft zu erzielen. Eine offizielle amtliche Auslegung und Öffentlichkeitsbeteiligung zum neuen B-Plan Entwurf ist vom Planungsamt für Mitte 2024 vorgesehen.

Im Vorstand des Fördervereins gibt es einen Wechsel. Engelbert Tubes hat seinen Posten als Beisitzer nach 30 Jahren zur Verfügung gestellt. Der 1. Vorsitzende Daniel Leuchten dankte ihm für seine langjährige Vorstandsarbeit und den bis heute großen Einsatz für das Hammer Dorfarchiv. Neuer Beisitzer ist ab sofort Peter Röwekamp, der von der Versammlung einstimmig in den Vorstand gewählt wurde.

Hier geht es zum Artikel in der Rheinischen Post.

Weihnachtsmarkt in Kappes-Hamm 2023

Unter der Leitung des Förderverein Düsseldorf Hamm e.V. wird es in diesem Jahr wieder einen ehrenamtlich organisierten Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz "De Blääk" geben.

Neben Mitgliedern des Fördervereins werden auch zahlreiche weitere Hammer Gruppierungen sowie Schützenvereine an der Organisation mitwirken. Stattfinden wird der Weihnachtsmarkt am 3. Advents-Wochenende von Samstag, 16.12.2023 bis Sonntag, 17.12.2023.

Neben Buden mit kulinarischen Köstlichkeiten und weihnachtlichen Waren, wird es auch eine Bühne mit Live-Musik sowie zahlreiche Attraktionen für die Kinder geben.

Der Erlös aus dem Weihnachtsmarkt soll wieder für ein gemeinnütziges Projekt in unserem Dorf investiert werden.

Programm:

Samstag, 16.12.2023

16:00 - 22:00 Uhr

  • Kulinarische Köstlichkeiten
  • Weihnachtliche Waren
  • Nostalgischer Glühweinstand
  • Aktionsbühne mit Live-Musik
  • Kinder-Riesenrad, Kinderkarussell
  • Bastelaktionen
  • Kinderschminken
  • Stockbrotbacken
  • Große Tombola
  • Hau den Lukas
  • Und weitere Überraschungen…

Sonntag, 17.12.2023

12:00 – 18:00 Uhr

  • Kulinarische Köstlichkeiten
  • Cafeteria
  • Weihnachtliche Waren
  • Nostalgischer Glühweinstand
  • Aktionsbühne mit Live-Musik
  • Kinder-Riesenrad, Kinderkarussell
  • Kletterwand
  • Kinder Buzzer Spiel
  • Bastelaktionen
  • Das Christkind Kommt
  • Kinderschminken
  • Stockbrotbacken
  • Puppentheater
  • Große Tombola
  • Hau den Lukas
  • Öffnung Hammer Dorfarchiv
  • Und weitere Überraschungen…

Bühnenprogramm:

Samstag 16.12.2023
Schülerkonzert Gitarrenakademie Düsseldorf 17:30 - 19:30 Uhr
Band "Duo Barriola" (Flamenco & POP) 20:00 - 22:00 Uhr
Sonntag 17.12.2023
Fanfarencorps Hamm 13:30 & 14:00 Uhr
Singpausenkonzert der Schüler Grundschule Hamm 15:00 Uhr

Förderverein Jahreshauptversammlung 2023

Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins wird am Dienstag, 28.11.2023 ab 19:00 Uhr in der Schützenhalle auf dem Nikolaus-Faber-Platz (Schützenplatz) stattfinden.
Herzliche Einladung an alle Mitglieder sowie alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Themenschwerpunkt wird unter anderem der geplante Supermarkt mit Wohnbebauung an der Straße "Am Kuhtor" in Hamm sein. Der Projektentwickler (eine deutsche Supermarkt-Kette) wird auf unserer Versammlung die Planungen zum Bauvorhaben vorstellen und Fragen zum Projekt beantworten.

Eine Anmeldung zur Versammlung ist nicht erforderlich.

jhv-fv-2023

30 JAHRE FÖRDERVEREIN DÜSSELDORF HAMM E.V.

Über 100 Mitglieder und geladene Gäste haben am 26.05.2023 das Jubiläum des Fördervereins Düsseldorf Hamm e.V. bei einem Empfang in der Gaststätte „Am Kapellchen“ gefeiert.
Denn der 1993 gegründete Förderverein kann in diesem Jahr auf 30 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken.

Pünktlich zum Jubiläum wurde auch der historische Dorf-Rundgang mit vorerst 8 Infotafeln fertig, welche durch unseren Ortshistoriker Franz Josef Etz vorgestellt wurden.

Der Förderverein Düsseldorf-Hamm e.V. vertritt unter dem Motto „Gemeinsam unser Dorf stärken“ seit 1993 die Interessen von Hamm und ist in den letzten 30 Jahren eine feste Institution im Stadtteil geworden. Mit unseren mittlerweile rund 400 Mitgliederinnen und Mitgliedern gestalten und fördern wir den ländlich geprägten Stadtteil im Sinne der Hammer Bürgerschaft. Schwerpunktmäßig werden ortsteilspezifische Projekte unterstützt, die allen Hammer Bürgerinnen und Bürgern zu Gute kommen. Dazu gehören beispielsweise die Förderung der Hammer Kita & Grundschule, Verschönerung des Dorfbildes, Begleitung von städtischen Planungen, sowie Finanzierung und Umsetzung von nachhaltigen Projekten für unseren Stadtteil.

HISTORISCHER RUNDGANG HAMM

In Hamm ist Geschichte jetzt begehbar. Seit Mai 2023 erfahren Sie an insgesamt 8 Stationen spannendes über die lange Geschichte von Kappes-Hamm und den Menschen die hier schon gelebt und den Ort geprägt haben.

Der Rundweg wird in Zukunft nach und nach erweitert werden. Zwei weitere Infotafeln sind schon in Planung.
Vielen Dank an unseren Ortshistoriker Franz-Josef-Etz und den Designer Timo Hörnke, welche die Schilder ehrenamtlich konzipiert und entworfen haben.

Ebenfalls danke an die Hammer Druckerei medienteam digitaldruck GmbH für die Umsetzung sowie an die Volksbank Düsseldorf Neuss eG für die finanzielle Unterstützung.

Weitere Infos:
www.duesseldorf-hamm.de/rundgang

FÖRDERUNG HAMMER GRUNDSCHULE

Unsere Initiative für die Grundschule „Hammer Pänz“ konnte im Juni 2023 wieder eine Wunschliste der Lehrer und Kinder der Grundschule KGS Florensstraße erfüllen.

Im Wert von 4000 € wurden Unterrichtsmaterial, Whiteboards, Sitzsäcke, Hörschutze, ein elektrisches Sonnensystem, aber auch viel Sport & Spielmaterial überreicht.

Die Lehrer bedanken sich ganz herzlich im Namen der Schule und Kinder.

ZIRKUS PROJEKT GRUNDSCHULE HAMM

Wer Mitte Mai am Hammer Nikolaus-Faber-Platz (Schützenplatz) vorbeigekommen ist, der wird verwundert festgestellt haben, dass dort 4 Tage ein Zirkuszelt stand.
Der Zirkus wurde dort im Rahmen einer Projektwoche für die Kinder der Grundschule KGS Florensstraße aufgebaut. Die Kinder lernten dort in 3 aufregenden und interessanten Tagen die Zirkus-Welt kennen und studierten eigene Kunststücke ein, die später in 3 Vorstellungen präsentiert wurden.
Auch der Förderverein Düsseldorf Hamm e.V. unterstützte das tolle Projekt finanziell mit seiner Initiative „Hammer-Pänz“, damit die Projektwoche für unsere Grundschulkinder möglich wurde.

Save The Date / Weihnachtsmarkt in Kappes-Hamm 2023

In diesem Jahr am 3. Advents-Wochenende wird es nach langer Pause wieder einen Weihnachtsmarkt in Hamm auf dem Dorfplatz "De Blääk" geben.
Wir sind im Vorstands-Team schon fleißig in der Planung und werden Ihnen ab Oktober weitere Infos zukommen lassen. Also gerne schon das 3. Advents-Wochenende im Kalender markieren.

Wer bei der Organisation unterstützen möchte, oder gute Ideen für den Weihanachtsmarkt hat, kann sich gerne bei uns (Vorstandsteam) melden:
foerderverein@duesseldorf-hamm.de

Rückblick Dreck-Weg-Tag in Hamm 2023

Am Samstag, 25.03.2023 hat der Düsseldorfer Dreck-Weg-Tag stattgefunden und der Förderverein hatte dazu wieder eine zentrale Aktion in Hamm organisiert.

Über 60 motivierte Teilnehmerinnen & Teilnehmer sind unserem Aufruf gefolgt und haben unserem Dorf einen ordentlichen Frühjahrsputz verpasst.

Insgesamt sind über 50 volle Müllsäcke Unrat gesammelt worden. Dabei wurden auch Dinge wie ein alter Fernseher, Autoreifen oder eine alte Ankerkette aus der Landschaft entfernt.

Vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

AUSZEICHNUNG GOLDENER BESEN

Der Förderverein Düsseldorf Hamm e.V. und 2 weitere Initiativen wurden am 06.03.2023 mit dem "Goldenen Besen" für das Engagement beim Dreck-Weg-Tag und die Stadtsauberkeit durch die Stadt Düsseldorf und den Initiator Pro Düsseldorf e.V. ausgezeichnet.

Stellvertretend für alle Helfer und Mitglieder wurde der Preis durch eine Delegation des Förderverein-Vorstandes im Jan Wellem Saal des Rathauses entgegengenommen.
Wir bedanken uns für die Auszeichnung und werden uns auch in Zukunft für die Stadtsauberkeit in unserem Stadtteil einsetzen.

Auch beim diesjährigen Dreck-Weg-Tag am 25.03.2023 wird der Förderverein wieder mit einer eigenen Aktion in Hamm teilnehmen.

Infos unter: www.duesseldorf-hamm.de/dreckweg

HISTORISCHER RUNDGANG HAMM

Unser Projekt für einen historischen Rundgang mit Infotafeln nimmt langsam Form an, denn am 09.02.2023 wurden die ersten Infotafeln installiert.
In den nächsten Wochen und Monaten werden kontinuierlich weitere Stationen folgen.

Mit dem Projekt wollen wir die lange und vielfältige Geschichte unseres Dorfes erlebbar machen.
Seit also gespannt auf weitere Stationen.

Mehr Infos:
https://duesseldorf-hamm.de/rundgang

Hammer Pänz Winterbasar in der Grundschule

Am 26.11.2022 hat unsere Förderinitiative für die Grundschule „Hammer Pänz“ einen DIY Winterbasar in der Hammer Grundschule veranstaltet. Dabei wurden an zahlreichen Ständen selbst hergestellte Artikel verkauft. Daneben sorgten u.a. eine Cafeteria und ein Glühweinstand für das leibliche wohl. Ein umfangreiches Kinderprogramm ließ keine Langeweile aufkommen.

Insgesamt hat der Winterbasar eine großartige Summe von über 3.000 € eingebrat, welche komplett der Hammer Grundschule zugutekommen wird.

Vielen Dank allen Helferlein, Unterstützern, Teilnehmern, Besuchern und nicht zuletzt Spendern!

Winterbasar Hammer Pänz

Jahreshauptversammlung Förderverein Hamm 2022

Auf der Jahreshauptversammlung am Dienstag, 18.10.2022 konnte der Vorstand des Fördervereins rund 90 interessierte Mitglieder und Gäste begrüßen und Informierte wieder über aktuelle Projekte, Verkehrsthemen sowie Planungsvorhaben in Hamm. Unter anderem konnte auch Polizeihauptkommissar Werner Haffner begrüßt werden, der seit August als neuer Bezirkspolizist für Hamm zuständig ist. Herr Haffner präsentierte einige interessante Fakten u.a. über die Unfall- und Einbruchsstatistik in Hamm, sowie seine Schwerpunkte die er als zuständiger Polizist in Hamm setzen wird.

Bei den Wahlen hat es einen Wechsel im Vorstand des Fördervereins gegeben. Susanna Krauhausen hat bisher unsere Förderinitiative „Hammer Pänz“ geleitet. Sie hat das Amt jetzt an Nina Schultz abgegeben.

Demnach ist Susanna Krauhausen als Beisitzerin zurückgetreten und Nina Schultz wurde als neue Beisitzerin in den Vorstand des Fördervereins gewählt. Wir danken Susanna Kauhausen für die geleistete Arbeit und wünschen Nina Schultz viel Erfolg im neuen Amt.
Rheinische Post Pressebericht zur Versammlung: www.rp-online.de

Übernahme Hammer Pfarr- Heimat- & Schützenarchiv

Das Hammer Archiv wurde vor 50 Jahren gegründet und beinhaltet umfangreiche historische Dokumente und Gegenstände aus den Bereichen Schützenbruderschaft, Pfarrgemeinde, Ortsgeschichte, Gartenbau usw. Es ist damit ein bedeutendes historisches Gedächtnis der Hammer Dorfgeschichte und sollte deshalb bestmöglich erhalten bleiben und erweitert werden. Untergebracht ist es seit der Gründung in den Räumen der Kirche St. Blasius. Anfangs im Pfarrheim und mittlerweile im Turmbereich der Kirche. Das Archiv wird ehrenamtlich geführt und ist formal bislang keiner juristischen Trägerschaft zugeordnet.

In den letzten Jahrzenten haben sich vor allem das Ehepaar Rosemarie & Engelbert Tubes, Johannes Lintorf, Irene Meissner sowie Peter Esser ehrenamtlich um das Archiv gekümmert. Das Ehepaar Tubes sowie Johannes Lintorf sind heute über 80 Jahre alt und bitten den Förderverein seit 2020 um Unterstützung bei der Nachwuchsgewinnung und um die Übernahme der juristischen Trägerschaft.

Aufgrund der Anfrage von Engelbert Tubes wurde das Thema auf der Jahreshauptversammlung des Hammer Fördervereins am 18.10.2022 unter Tagesordnungspunkt 9 behandelt. Die Versammlung hat einstimmig ohne Enthaltung für die Übernahme der juristischen Trägerschaft des Archivs durch den Förderverein Düsseldorf-Hamm e.V. gestimmt.

Im November hat ein Treffen zwischen dem Förderverein und Vertretern aus den Reihen der Hammer Schützenbruderschaft, der Pfarrgemeinde und des Archivs stattgefunden. Dabei wurde einstimmig entschieden, dass das Archiv ab 01.01.2023 in die Obhut sowie in die juristische Trägerschaft des Fördervereins Düsseldorf Hamm e.V. einschließlich der Archivalien übergeht.

Bezüglich Unterstützung für das Archiv konnten wir erfreulicherweise bisher 6 neue ehrenamtliche Helfer gewinnen. Die weitere Organisation der Archiv-Gruppe wird durch Peter Röwekamp erfolgen. Vielen Dank an alle Unterstützer.

Da das Archiv umfangreiche Sammlungen aus allen Bereichen beinhaltet, wird es zukünftig den offiziellen Namen „Hammer Dorfarchiv“ tragen.

Wer Interesse am Archiv hat oder sich auch eine Unterstützung/Mitarbeit vorstellen kann, darf sich gerne an den Förderverein-Vorstand wenden: foerderverein@duesseldorf-hamm.de

Hammer Archiv

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2022

Herzliche Einladung an alle Mitglieder, sowie an alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Jahreshauptversammlung 2022.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den Vorsitzenden und Rückblick
  2. Bericht über die Jahreshauptversammlung 2021
  3. Kassenbericht, Bericht der Kassenprüfer 2021
  4. Wahl eines/r neuen Beisitzer(in)
  5. Vorstellung neuer Bezirkspolizist
  6. Pläne Nahversorgung in Hamm
  7. Hammer Pänz und Status Umbau der Grundschule
  8. Verkehrssituation Florensstr. zwischen Fährstraße und Heinsenstraße / Maßnahmen des Verkehrsamts
  9. Zukunft des Hammer Heimatarchivs
  10. Status Bauprojekte
    1. B-Plan Hinter der Böck
    2. Unterführung Aderkirchweg
  11. Verschiedenes

Wir würden uns sehr freuen, Euch auf der Versammlung begrüßen zu können.
Vorstand, Förderverein Düsseldorf Hamm e.V.

HAMMER SCHÜTZEN & FÖRDERVEREIN ERÖFFNEN „SPORTPARK“ AUF DEM SCHÜTZENPLATZ

Mit einem Pressetermin wurde am 13 Januar das Gemeinschafts-Projekt vom Förderverein Düsseldorf Hamm e.V. und der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Düsseldorf Hamm e.V. offiziell eingeweiht.
Schützen-Chef Andreas Küpper und der Vorsitzende des Fördervereins Daniel Leuchten eröffneten zusammen mit Bezirksbürgermeister Dietmar Wolf den kleinen „Sportpark“ auf dem Hammer Schützenplatz (Nikolaus-Faber-Platz).

Mit dem Projekt kommen wir dem Wunsch vieler Hammer Mitbürgerinnen und Mitbürger nach und werten die Aufenthaltsqualität auf dem Nikolas-Faber-Platz (Schützenplatz) durch Sportgeräte und Bänke auf.

Folgendes wurde in Ergänzung einer bereits existierenden Tischtennisplatte angeschafft und installiert:

  • 1x Calisthenics Workout Station
  • 2x Bolzplatztore
  • 1x Basketball Korb
  • 3x Bank-Tisch Kombinationen
  • 1x Bouleplatz

Insgesamt wurden ca. 40.000 €. investiert. Der Förderverein konnte den Großteil aus dem Überschuss vom Jubiläumsfest 2019 (625-Jahre Hamm) und weiteren privaten Einzel-Spenden (unter anderem von den Hammer-Unternehmerinnen und booklooker.de) selbst aufbringen. Die Realisierung gelang auch durch einen weiteren Zuschuss der Bezirksvertretung 3 von 15.000 €.

Hintergrund des Projektes:
Auf Initiative des Fördervereins Düsseldorf Hamm e.V., wurde 2019 in Zusammenarbeit mit vielen in Hamm ansässigen Vereinen, Gruppen, Betrieben und Institutionen das 625-jährige Dorfjubiläum organisiert und mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert. Dank des erfolgreichen Verlaufs der Veranstaltungen mit insgesamt 30.000 Besuchern, 500 Ehrenamtlichen Helfern sowie zahlreichen Sponsoren, konnte ein finanzieller Überschuss erwirtschaftet werden. Der Vorstand des Fördervereins beschloss diesen Überschuss wieder in Hamm für das Allgemeinwohl zu investieren. Im Anschluss an die Feierlichkeiten wurde im Jahr 2020 ein Ideenwettbewerb für nachhaltige Projekte zugunsten von Hamm unter breiter Beteiligung der Bevölkerung durch geführt. Prämiert wurde dabei die von vielen Bürgern vorgeschlagene Idee einer Weiterentwicklung der Sport- und Freizeitmöglichkeiten auf dem Schützenplatz für Jung und Alt. Dieses Projekt wurde jetzt umgesetzt mit Unterstützung der Schützenbruderschaft. Die Schützenbruderschaft ist Pächter und teils Inhaber des Platzes und hat diesen vor 30 Jahren angelegt. Die Hammer Schützen pflegen den Platz seitdem jedes Jahr ehrenamtlich.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, sowie bei unseren ortsansässigen Galabau-Unternehmen Klaus Eßer & Gartenbau Basen, welche die Arbeiten teilweise ehrenamtlich übernommen haben um im Projektbudget zu bleiben.

Presseberichte

TANNENBAUM-SCHMÜCKEN 2021

Liebe kleine und große Hammer Mitbürgerinnen und Mitbürger,
auch in diesem Jahr würden wir uns sehr freuen, wenn Ihr unseren Tannenbaum auf dem Dorfplatz „De Blääk“ wieder mit selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck verschönert.
Lasst uns den Baum gemeinsam zu etwas ganz besonderem machen.

Bitte beachten:

  • Keine schweren oder zerbrechlichen Kunstwerke aufhängen
  • Bitte witterungsbeständige Materialien verwenden

Wir sind gespannt auf viele kreative Ideen.
Viel Spaß beim Schmücken!
Euer Förderverein Düsseldorf Hamm e.V.

PROJEKT NIKOLAUS-FABER-PLATZ

Nachdem wir im Sommer bereits die Fußballtore und den Basketballkorb auf dem Nikolaus-Faber-Platz (Schützenplatz) installieren durften, geht es seit Anfang Dezember weiter mit unserem Projekt, dass wir in Zusammenarbeit mit der St. Sebastianus Schützen-Bruderschaft Düsseldorf Hamm e.V. umsetzen. Mit vereinten Kräften haben wir weiter an der Umsetzung gearbeitet und die neue Calisthenics-Station sowie Boulebahn nehmen langsam Gestalt an.

HAMMER WEIHNACHTSBAUM

Pünktlich zur Adventszeit wurde wieder der traditionelle Hammer Weihnachtsbaum des Fördervereins auf dem Dorfplatz "De Blääk" aufgestellt.
Vielen Dank an Klaus Küpper und Heiner Kreuels, die den Baum jedes Jahr ehrenamtlich organisieren und aufstellen.
Danke auch an die Firma Etz Bierewirtz GmbH sowie Creativ Connection Werbetechnik für die technische Unterstützung.

Wir wünschen Euch allen eine schöne Adventszeit! Förderverein Düsseldorf Hamm e.V

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG FÖRDERVEREIN HAMM

Mit über 160 Teilnehmern war am 21.09.20219 volles Haus auf der Jahreshauptversammlung des Förderverein Düsseldorf Hamm e.V.. Dies lag nicht zuletzt an interessanten Gästen wie Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Bezirks Bürgermeister Dietmar Wolf. Auch zahlreiche Mitglieder des Stadtrates sowie der Bezirksvertretung 3 waren der Einladung des Fördervereins gefolgt.

In einem einstündigen Interview gab Oberbürgermeister Dr. Keller interessante Auskünfte und eigene Sichtweisen zu Themen wie die zukünftige Entwicklung von Hamm, Bauprojekte, Verkehrssituation, Nahversorgung und Kitaplätze. Er betonte unter anderem, dass ihm der Erhalt der dörflichen Struktur und der Freiflächen von Hamm wichtig seien. Im weiteren Verlauf informierte der Förderverein über Themen wie dem geplanten Radschnellweg sowie eigenen Projekten wie Sportgeräte auf dem Schützenplatz und historische Stationsschilder.

Der Vorstand das Fördervereins bedankt sich herzlich bei Oberbürgermeister Dr. Keller für die Teilnahme an der Versammlung und das ausführliche und interessante Gespräch. Allen weiteren Gästen und Mitgliedern ebenfalls ein herzliches Dankeschön für die Teilnahme an der Versammlung.
Ein großes Dankeschön auch an Familie Baum @Baumgartenbau für das Zurverfügungstellen der Location.

Presseberichte zur Versammlung
Düsseldorf Aktuell
Rheinische Post

NEUWAHLEN VORSTAND FÖRDERVEREIN HAMM

Auf der Jahreshauptversammlung des Förderverein Düsseldorf Hamm e.V. am 21.09. 2021 standen turnusmäßig auch wieder Neuwahlen des Vorstandes an.
Dabei hat es einen Wechsel gegeben. Theo Andree hat nach 27 Jahren seinem Posten als Kassenwart zur Verfügung gestellt. Ihm folgt Sebastian van Betteray.

Theo Andree bleibt dem Vorstand aber als Beisitzer erhalten. Neu in den Vorstand als Beisitzer wurde der als Dorf- Historiker bekannte Franz-Josef Etz gewählt.

Der Vorstand des Fördervereins wurde wie folgt einstimmig für 4 Jahre gewählt:

  • 1. Vorsitzender: Daniel Leuchten
  • 2. Vorsitzender: Christian Konen
  • Kassenwart: Sebastian van Betteray
  • Schriftführer: Volker Herrmann
  • Beisitzer:
    Petra Tappertzhofen, Susanna Krauhausen, Theo Andree, Karl-Heinz Stoffes, Peter Wolfgang, Franz-Josef Etz, Engelbert Tubes.

RHINE-CLEAN-UP IN KAPPES-HAMM

Auch in diesem Jahr hat sich der Förderverein Düsseldorf Hamm e.V. am Bundesweiten Rhine-Clean-Up beteiligt.
Rund 60 fleißige Helfer haben am 11.09.2021 das Hammer Rheinufer vom Müll befreit.
Vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG FÖRDERVEREIN HAMM MIT OBERBÜRGERMEISTER DR. KELLER / DIENSTAG, 21.09.2021

Herzliche Einladung an unsere Mitglieder sowie alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Jahreshauptversammlung des Förderverein Düsseldorf Hamm e.V.. Wir freuen uns in diesem Jahr unseren Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller begrüßen zu dürfen. Mit Ihm wollen wir über die zukünftige Entwicklung von Hamm, sowie aktuelle Themen wie Nahversorgung, Verkehr und Bauprojekte sprechen.

  • Dienstag, 21. September 2021
  • 18:30 Uhr, (Einlass ab 18:00 Uhr)
  • in der Halle des Gartenbaubetriebs Baum, Viehfahrtsweg 91-115, 40221 Düsseldorf-Hamm (Parkplätze vor Ort vorhanden).

Teilnahme nur mit 3G-Nachweis möglich (Impfnachweis, ausgestellt vor dem 7.9.2021; Genesenennachweis (höchstens 6 Monate alt), Schnelltest (max. 48h).

Wir bitten wegen der andauernden Corona-Lage um vorherige Anmeldung unter foerderverein@duesseldorf-hamm.de bis zum 17. September 2021.

Die Tagesordnung wurde wie folgt festgelegt:

  1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
  2. Vortrag von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (Themen: Entwicklung von Hamm, Nahversorgung, Verkehr, Bauprojekte)
  3. Bericht über die Jahreshauptversammlung 2019 und Rückblick
  4. Kassenbericht, Bericht der Kassenprüfer 2019 & 2020
  5. Wahl des Vorstandes und der Beisitzer
    (1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Kassenwart, Schriftführer, Beisitzer)
  6. Vorstellung Projekte: Sportgeräte Schützenplatz & Historischer Rundgang
  7. Hammer Pänz
  8. Radschnellweg über den Hammer Deich
  9. Status Bauprojekte
    1. B-Plan Hinter der Böck
    2. Unterführung Aderkirchweg
    3. Nahversorgung Kuhstraße
  10. Verschiedenes
Viele Grüße
Daniel Leuchten
1. Vorsitzender
für den Vorstand des Förderverein Düsseldorf Hamm e.V.

RHINECLEANUP KAPPES-HAMM AM 11.09.2021

Nach dem Erfolg im letzten Jahr, wollen wir uns auch in diesem Jahr am deutschlandweiten Rhine-Clean-Up beteiligen und das Hammer Rheinufer von Müll und Unrat befreien.

Über zahlreiche Unterstützung würden wir uns wieder sehr freuen!

Treffpunkt: Hammer Deich, (Auf der Böck, am Kreisverkehr, Höhe Hausnummer 30, 40221 Düsseldorf) am Samstag, 11.9.2021 ab 10:00 Uhr (Ende ca. 13:00 Uhr).

Dort werden wir Materialien zum Müllsammeln ausgegeben (Handschuhe, Müllsäcke). Bitte gerne auch Handschuhe selber mitbringen.

Den gesammelten Müll werden wir zentral sammeln und abholen lassen.

Macht mit und helft dabei, das Hammer Rheinufer sauber zu halten!

Zwecks Planung bitten wir um Anmeldung unter: https://bit.ly/rhine-clean-up-d-hamm
oder
foerderverein@duesseldorf-hamm.de

Bis bald!
Förderverein Düsseldorf Hamm e.V.

Download Plakat

Platzpflege Dorfplatz "De Blääk"

Der Dorfplatz „De Blääk“ ist aktuell in einem ungepflegtem Zustand. Das zuständige Umweltamt hat uns jetzt auf Nachfrage zugesichert, dass der Platz bis spätestens Ende nächster Woche gereinigt wird.

Generell ist von der Stadt nur 1x im Jahr eine Platzpflege vorgesehen, was aus unserer Sicht zu wenig ist. Langfristig wollen wir gemeinsam mit den zuständigen Ämtern ein Konzept zu Platzpflege und Platzverschönerung abstimmen. Das erfordert dann auch tatkräftige ehrenamtliche Arbeit. Dabei sind wir auch auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Wenn Sie Ideen oder Anregungen für den Platz haben, oder Unterstützung bei der Platzpflege anbieten wollen, freuen wir uns über eine Nachricht.
foerderverein@duesseldorf-hamm.de

Status B-Plan Hinter der Böck

Das Plangebiet beiderseits Hinter der Böck wird nicht mehr als ganzes betrachtet und wurde 2018 in die Plangebiete A (westlicher Baublock) und B (östlicher Baublock) aufgeteilt.

Nach einem Eigentümer Workshop im Januar 2019 scheint für das Planungsamt eine Wohnbaulandentwicklung im Plangebiet A möglich. Für das Plangebiet A wurde daher der Bebauungsplan Vorentwurf Nr. 03/007 "Westlich Hinter der Böck" erarbeitet (siehe Bild links). Für das Plangebiet B wurde das Planungsverfahren vorerst eingestellt.

Der Vorentwurf Nr. 03/007 dient seit letztem Jahr als Grundlage für sämtliche notwendige Gutachten und wird nach Auswertung der Gutachten ggf. noch angepasst. Als nächster Verfahrensschritt steht jetzt die Behördenbeteiligung nach § 4 (2) Baugesetztbuch an (siehe Ablaufschema).

Der B-Plan Vorenetwurf Nr. 03/007 soll laut Planungsamt spätestens nach der Behördenbeteiligung formal der Öffentlichkeit vorgestellt und ausgelegt werden (gemäß § 3 (2) Baugesetzbuch). Dann ist es für alle Bügerinnen und Bürger auch wieder möglich evtl. Einwände oder Hinweise zu äußern. Der Zeitpunkt für die öffentliche Auslegung steht derzeit noch nicht fest, der Förderverein wird hierüber aber frühzeitig informieren.

Zeitglich zur Behördenbeteiligung wurde bereits das Umlegungsverfahren UG 110 für die im Plangebiet A liegenden Grundstücke eingeleitet. Das Umlegungsverfahren dient der Verwirklichung des Bebauungsplans. Im Umlegungsverfahren wird der Grund und Boden neu geordnet, sodass eine dem Bebauungsplan entsprechende Bebauung und Erschließung möglich wird. Mit dem Umlegungsbeschluss über die Einbeziehung der Grundstücke tritt, neben der Verfügungs- und Veränderungssperre, auch ein Vorkaufsrecht der Stadt in Kraft.
Bis zum vorläufigen Bebauungsplan soll es laut Verwaltung voraussichtlich noch rund 2 Jahre dauern. Der Förderverein wird die Entwicklungen weiter beobachten und die Mitglider und Hammer Bürgerschaft laufend informieren.

Hammer Pänz: Unsere Hammer Schüler sind Großartig!

In der Corona-Zeit konnten die Hammer Pänz die Schule und die Schüler dabei unterstützen, sich den neuen Bedingungen besser anzupassen. Wir haben zunächst die Lehrer mit Ipad-halterungen ausgestattet, damit das Homeschooling und das E-learning in der Betreuung einfacher und komfortabler wird.
Zu Weihnachten wollten wir den Kindern eine Freude bereiten, da die Zeiten mit Homeschooling, Wechselunterricht, Maskenpflicht etc. schon sehr anstrengend wurden. Wir haben für jedes Kind eine Tüte gepackt mit Obst, einer Süßigkeit und einem Bastelset für eine altersgerechte Weihnachtsbastelei.

Darüber hinaus konnten wir mit einem Jahr Verspätung – diese war den Corona-regeln geschuldetendlich die tollen Spielsachen für die Pausen und Betreuungszeiten der Schüler an die Schule, bzw. die Schüler übergeben. Diese sind nun in Klassensets aufgeteilt, damit die Schüler sie auch unter Corona-bedingung benutzen können. Darunter sind Hüpfstangen, Bälle, Tore, Hullahoop-reifen, Springseile und Spiele für Drinnen :Spielesammlungen, Uno, Twister etc. Diese Spielsachen wurden ausgesucht auf Basis einer Befragung der Schüler, die die Hammer Pänz im Frühjahr 2020 durchgeführt hatten. Entsprechend groß war die Freude der Kinder, als fast alle ihre Wünsche erfüllt wurden.

So freuen wir uns, dass wir in diesem 2. Coronajahr trotz der Umstände einige Dinge für unsere Grundschulkinder umsetzen konnten. Aber noch größer ist die Vorfreude auf viele neue Projekte, die wir in den kommenden Zeiten umsetzen wollen, wenn wir wieder näher mit Schülern wie Lehrern in Kontakt treten könne.

Wir konnten dieses Jahr auch wieder ein paar neue Mitglieder gewinnen und freuen uns über jeden neuen Unterstützer!

Hammer Pänz
(Förderinitiative für die Hammer Grundschule des Förderverein Düsseldorf Hamm e.V.)
Kontakt: Susanna Krauhausen
foerderverein@duesseldorf-hamm.de

Supermarkt in Hamm geplant

Die Lokalpolitik hat nach dem Wahlkampf 2020 den Wunsch vieler Hammer nach einer besseren Nahversorgung aufgenommen und das Thema mittlerweile konkretisiert.

Gemäß einer aktuellen Beschlussvorlage des Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung soll auf dem Grundstück an der Ecke Hammer Dorfstraße/Am Kuhtor ein Supermarkt mit max. 800 m² Verkaufsfläche und zusätzlich öffentlich geförderte Wohnungen realisiert werden. Stellplätze für Kunden & Bewohner soll es in einer Tiefgarage geben. Die Erschließung der Tiefgarage ist laut Vorlage von hinten über die Straße In der Buhlack geplant.

Die betroffenen Grundstücke sind überwiegend im Besitz der Stadt und das Projekt soll über einen Erbbaurechtsvertrag durch einen Investor realisiert werden.

Radschnellweg über Hammer Deich geplant

Ab 2024 soll eine Fahrradstraße, der sogenannten Radschnellweg, von Neuss über Düsseldorf nach Langenfeld entstehen. Einen Teil der Strecke wird von der Verwaltung über den Hammer-, Volmerswerther- und Fleher Deich geplant.

Der Förderverein Düsseldorf Hamm e.V. hat zusammen mit dem Bürger- und Heimatverein Düsseldorf-Volmerswerth e.V. (BHV) offiziell Bedenken gegen die Streckenführung über den Deich geäußert und bittet die Verwaltung Alternativen zu prüfen. Das Rheindeichgebiet ist eine sehr wichtige und viel genutzte Erholungs- und Ruhezone die durch den Radschnellweg erheblich beeinträchtigt wird. Der Radschnellweg wird gemäß Vorgabe ca. 3-4 m breit sein und muss sich von anderen Verkehrsteilnehmern (insbesondere Fußgängern) baulich abgrenzen. Die Breite der aktuellen „Deichstraße“ beträgt an vielen Stellen nur zwischen 4,50 m & 5, 80 m. Den Verkehrsteilnehmern die den Deich als Freizeit- und Erholungszone nutzen, würde somit nur ein schmaler Streifen von ca. 2,50 m übrig bleiben.

Alternative Streckenführungen wurden von der Verwaltung noch über den Südring (Variante 3) und den Aderdeich (Variante 2) geprüft, jedoch laut Gutachten abgelehnt. Der BHV sowie der Förderverein Hamm plädieren dafür, dass die Variante 3 priorisiert und die Strecke entlang des Südrings geführt wird. Die Beschlussvorlage ist am kommenden Dienstag, 29.06.2021 auf der Tagesordnung der Bezirksvertretung 3. Eine endgültige Entscheidung durch den Stadtrat soll am 16.09.2021 erfolgen.

Hintergrund: Zusammen mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW plant die Stadtverwaltung einen 25 km langen Radschnellweg, der von Neuss über Düsseldorf nach Langenfeld mit einem Anschluss nach Monheim führen soll. Die geplante Trasse verläuft von der Neusser Innenstadt über die Südbrücke und die Stadtteile Hamm, Volmerswerth und Flehe zur Heinrich-Heine-Universität und von dort weiter durch die Stadtteile Wersten und Holthausen in die Bezirkszentren Benrath und Garath. Ziel ist es, ein hochwertiges Infrastrukturangebot für Alltagsradfahrende für den täglichen Weg zur Schule oder Arbeit zu schaffen. Dabei steht der umwegfreie Verlauf im Vordergrund, um ein schnelles Vorankommen (mind. 20 Km/h) zu ermöglichen.

Radschnellwege sind per Definition:

  • in der Regel über 10 Kilometer lang;
  • haben prognostiziert mindestens 2000 Fahrradfahrten täglich;
  • sind in der Regel 3 Meter (einspurig) und 4 Meter (zweispurig) breit;
  • sind von anderen Verkehrsteilnehmenden (insbesondere Fußgänger) baulich getrennt;
  • haben sichere und komfortable Kreuzungspunkte;
  • haben eine hohe Belagsqualität und eine geringe Steigung;

Weitere Infos:
Link zu Straßen NRW
Link zur Stadt
Schreiben Sie uns gerne Ihre Meinung zu diesem Thema: foerderverein@duesseldorf-hamm.de

Ausstattung des Schützenplatzes mit Sportgeräten und Bänken

Die aus dem Ideenwettbewerb von 2020 initiierten Projekte werden jetzt nach und nach umgesetzt.

Zusammen mit dem Vorstand der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Düsseldorf Hamm, kommen wir dem Wunsch vieler Mitbürger nach und werten die Aufenthaltsqualität auf dem Nikolas-Faber-Platz (Schützenplatz) durch Sportgeräte und Bänke auf. Die Schützenbruderschaft ist Pächter und teils Inhaber des Platzes und hat diesen vor 30 Jahren angelegt. Die Hammer Schützen pflegen den Platz seit dem jedes Jahr ehrenamtlich. Gemeinsam wollen wir das Projekt umsetzen und noch dieses Jahr eine Workout-Station (Calisthenics), einen Basketball-Korb, Fußball-Tore, einen Bouleplatz, sowie weitere Bänke mit Tischen auf dem Platz installieren.

Die ersten Materialien (Fußballtore, Bänke, Basketballkorb) sind bereits angeliefert worden und werden innerhalb der nächsten Wochen eingebaut. Der umfangreiche Einbau der Calisthenics-Station, weiterer Bänke mit Tischen sowie einer Boulebahn erfolgt dann voraussichtlich im Oktober.

Insgesamt investieren wir in dieses Projekt rund 40.000 €. Bedanken möchten wir uns vielmals bei der Bezirksvertretung 3, die unser Vorhaben mit einem finanziellen Zuschuss von 15.000 € unterstützt, sowie bei weiteren Privatspendern.

Bedanken möchten wir uns auch bei den in Hamm ansässigen Garten-& Landschaftsbaubetrieben (Klaus Eßer , Christian Basen , Christian Hosten, Daniel Leuchtenberg), die uns gemeinsam bei der Installation der Geräte unterstützen.

Aktion Tannenbaum-Schmücken

Durch die Corona-Pandemie können wir in diesem Jahr die Weihnachtszeit nicht so verbringen wie wir es gewohnt sind.
Um diese Zeit dennoch zu verschönern, rufen wir alle kleinen und auch großen Hammer Mitbürger dazu auf, unseren Tannenbaum auf dem Dorfplatz „De Blääk“ dieses Jahr zu etwas besonderem mit selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck (bitte unzerbrechlich und wetterfest) zu machen. Schreibt auch gerne Euren Namen auf den Schmuck und klebt ein kleines Bild von Euch darauf.

Wir würden uns freuen, wenn wir damit eine gemeinsame Weihnachtsaktion starten können und der Baum somit ein Symbol für unsere Dorfgemeinschaft wird.

Viel Spaß beim Schmücken!
Euer Förderverein Düsseldorf Hamm e.V.

RHINE CLEANUP KAPPES-HAMM

Liebe Hammer, nachdem der Dreck-Weg-Tag coronabedingt ausfallen musste, wollen wir uns in diesem Jahr am deutschlandweiten Rhine-Clean-Up beteiligen und das Hammer Rheinufer von Müll und Unrat befreien. Wir würden uns über zahlreiche Unterstützung sehr freuen!

Treffpunkt: Hammer Deich, (Auf der Böck, Höhe Hausnummer 30, 40221 Düsseldorf) am 12.9.2020 ab 10:00 Uhr (Ende ca. 13:00 Uhr).

Dort werden wir Materialien zum Müllsammeln ausgegeben (Handschuhe, Müllsäcke). Bitte gerne auch Handschuhe selber mitbringen. Den gesammelten Müll werden wir zentral sammeln und abholen lassen. Bitte macht mit und helft dabei, das Hammer Rheinufer sauber zu halten. Zwecks Planung bitten wir um Anmeldung unter:
foerderverein@duesseldorf-hamm.de
Mehr zum Rhine-Clean-Up erfahrt Ihr hier: www.rhinecleanup.org/de

Viele Grüße
Vorstand Förderverein Düsseldorf Hamm e.V.

Stellen Sie Ihre Fragen an die OB-Kandidaten!

Am 13.9.2020 findet die Direktwahl des Oberbürgermeisters statt. Aufgrund der Ferienzeit und auch coronabedingt verläuft der Wahlkampf in diesem Jahr bislang sehr ruhig. Für welche Positionen stehen eigentlich die einzelnen Kandidaten rund um die für Hamm wichtigen Themen?
Wir stellen Ihre Fragen an die Kandidaten Thomas Geisel(SPD), Stephan Keller(CDU), Marie Agnes Strack-Zimmermann(FDP) und Stefan Engstfeld(Die Grünen). Welche Pläne und Ideen haben die Kandidaten für unseren Ortsteil? Wer ist für weitere Baugebiete und wer ist dagegen? Welche Ideen haben die Kandidaten zur Verkehrssituation in Hamm? Wie soll mit dem Durchgangsverkehr in den Medienhafen umgegangen werden?
Der Förderverein Düsseldorf-Hamm e.V. wird den Kandidaten Ihre Fragen stellen. Die Antworten werden wir auf der Website des Fördervereins und in einem Sonder-Newsletter veröffentlichen.
Stellen Sie Ihre Fragen an die Bürgermeisterkandidaten!
Bitte senden Sie uns Ihre Fragen bis zum 11.8.2020 an: foerderverein@duesseldorf-hamm.de.
Wir sammeln und bündeln die Fragen und stellen diese dann an die Kandidaten.
Wir freuen uns auf viele Einsendungen.
Vorstand Förderverein Düsseldorf Hamm e.V.

2020_Tannenbaum.jpg

Abgesagt: DRECK-WEG-TAG 2020

Liebe Hammer, aufgrund des Corona-Virus müssen wir leider auch den Dreck-Weg-Tag in Hamm am 28.03.2019 absagen. Der offizielle Düsseldorfer Dreck-Weg-Tag wurde bereits ersatzlos gestrichen.
Die Gesundheit der Teilnehmer auf unseren Veranstaltungen hat für uns als Vorstand Priorität. Ferner sehen auch wir uns verpflichtet, den Handlungsempfehlungen nachzukommen und alles zu unterlassen, was unser Gesundheitssystem jetzt unnötig beanspruchen könnte.

EVTL. NEUER TERMIN IM SOMMER! Im Sommer werden wir evtl. einen eigenen Dreck-Weg-Tag für Hamm organisieren. Infos dazu erfolgen zeitnah.

Wir bitten um Verständnis und würden uns über Eure Unterstützung beim Nachholtermin freuen.
Viele Grüße
Vorstand Förderverein Düsseldorf Hamm e.V.

Mehr erfahren

DRECK-WEG-TAG 2020

Hamm putzt sich raus!

Liebe Hammer, am 28.03.2020 findet der Düsseldorfer Dreck-Weg-Tag 2020 statt und der Förderverein Düsseldorf Hamm e.V. wird dazu eine zentrale Aktion in Hamm organisieren.
SEI DABEI UND HELFE MIT UNSER DORF SAUBER ZU HALEN UND NOCH SCHÖNER ZU GESTALTEN! Wir freuen uns auf viele große und kleine Helfer und einen erfolgreichen Tag.

Zwecks Planung bitten wir um eine kurze Anmeldung per E-Mail an: foerderverein@duesseldorf-hamm.de
Treffpunkt ist am Samstag, 28.03.2020 um 10:00 Uhr auf dem Nikolaus-Faber-Platz (Schützenplatz) an der Schützenhalle...

Mehr erfahren

Ideenwettbewerb

Das Jahr 2019 stand im Zeichen des Jubiläums 625 Jahre Hamm, welches mit verschiedenen Veranstaltungen über das Jahr verteilt gefeiert wurde.

Dank des erfolgreichen Verlaufs der Veranstaltungen, konnte ein finanzieller Überschuss erwirtschaftet werden. Dieser Überschuss soll wieder in und für unser Dorf investiert werden.

Mehr erfahren

Oktoberfest in Kappes-Hamm

Am Samstag, 05.10.2019 feierte Hamm mit einem zünftigen Oktoberfest die letzte große Veranstaltung im Jubiläumsjahr zu 625 Jahre Hamm. So feierten viele Besucher eine rauschende Oktoberfest-Gaudi im ausverkauften Festzelt auf dem Nikolaus-Faber-Platz.

Pünktlich zum Einlass um 18 Uhr bildete sich bereits eine lange Schlange von in Lederhosen und Dirndln gekleideten Besuchern vor dem Zelt, die dann vom Organisationsteam mit einem Lebkuchenherz und einem Begrüßungsschnaps herzlich begrüßt wurden. Unter die zahlreichen Gäste gesellte sich auch Oberbürgermeister Thomas Geisel, welcher der Einladung des Fördervereins gerne mit seiner Frau Vera gefolgt ist.

Gegen 19:30 Uhr wurde der Abend dann durch den Vorsitzenden des Förderverein Daniel Leuchten sowie Josef Andree mit einer kurzen Ansprache eröffnet. Auch Oberbürgermeister Thomas Geisel richtete ein Grußwort an die Festgäste und betonte, dass Hamm schon etwas Besonderes sei. Der offizielle Fassanstich folgte dann durch den amtierenden Hammer Schützenkönig Stefan Leuchten sowie dem Hammer Bürgerkönig Christian Hecker.

Im Anschluss konnte dann endlich die Bayerische Band „Stoapfälzer Spitzbuam"“ aufspielen, die mit einem breiten Musik-Repertoire für beste Stimmung sorgte. Die Festgäste standen von der ersten Minute an auf den Bänken und es wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert. Für das leiblich Wohl sorgte der Zeltwirt Achim Wielpütz mit frisch gezapftem Erdinger Stiftungs-Bräu und Josef Kremer versorgte die Gäste an seinem Grillstand mit Bayerischen Schmankerl.

Der Sonntag, 06.10.2019 stand unter dem Motto „Oktoberfest-Frühschoppen und Familientag“. Leider spielte das Wetter nicht mit und so konnten viele Attraktionen im Außenbereich wie Kletterwand, Bungee-Trampolin, Hüpfburg, Falkner-Show und vieles mehr bei Dauerregen nicht genutzt werden. Doch trotz des schlechten Wetters fanden noch viele Besucher den Weg ins Festzelt, wo die Kapelle "Frohsinn Norf" für ausgelassene Stimmung sorgte. Bei einem reichhaltigen Kuchenbuffet, frisch gezapftem Erdinger Stiftungs-Bräu und Bayerischen Schmankerl fand das Oktoberfest-Wochenende einen schönen Abschluss

Der Vorstand des Förderverein Düsseldorf Hamm e.V., dankt dem Organisationsteam und allen Helfern, die zum erfolgreichen Oktoberfest beigetragen haben.

Zapfmeister menge festzelt band outside

Pfingst-Straßenfest in Kappes-Hamm

Mit einem Straßenfest am Pfingst-Sonntag den 09.06.2019, hat Hamm bei perfektem Sommerwetter den Höhepunkt des Jubiläumsjahres zu 625 Jahre Düsseldorf-Hamm gefeiert und das größte Fest erlebt, was in Hamm jemals gefeiert wurde.

Um 11 Uhr war es endlich soweit und die Veranstaltung wurde mit lautem Glockengeläut von der Kirche St. Blasius und einer kurzen Begrüßung und Ansprache durch den 1. und 2. Vorsitzenden des Förderverein Düsseldorf Hamm e.V. eröffnet. Sodann strömten auch die ersten Besucher im Straßenbahntakt die Hammer Dorfstraße hoch, denn die Rheinbahn hatte extra historische Straßenbahnen zur kostenlosen Mitfahrt zwischen Hamm und Hauptbahnhof eingesetzt.

Die Festmeile die sich vom Dorfplatz „De Blääk“ über die Hammer Dorfstraße bis auf den Nikolaus-Faber-Platz (Schützenplatz) erstreckte, bot mit über 50 Attraktionen ein vielfältiges Angebot für Groß und Klein an. So wurde der Dorfplatz „De Blääk“ durch die Hammer Gartenbaubetriebe in ein nie dagewesenes Blumen- & Gemüsemeer verwandelt und repräsentierte so die Hammer Gartenbautradition von früher und heute. Entlang der Hammer Dorfstraße wurden zudem zahlreiche historische und moderne Hammer Landmaschinen und Traktoren ausgestellt.

Auf dem Nikolaus Faber Platz veranstalteten die Bergischen Lehnsritter e.V. ein großes Ritterturnier und die Falknerei Wahl zeigte Vogel-Flugshows mit Falken, Eulen und Bussarden. Das Hammer Schützenbrauchtum präsentierte sich mit einer Fackelbau-Werkstatt zum berühmten Hammer Fackelzug und am Schießstand auf dem Niklaus-Faber-Platz (Schützenplatz) wurde der Hammer Bürgerkönig ausgeschossen. Dabei bewies Christian Hecker die beste Treffsicherheit und wurde zum Hammer Bürgerkönig 2019 gekrönt. Hammer Handwerksbetriebe zeigten mit einer Leistungsschau und vielen Mitmach-Aktionen für Kinder ihr Können und der Einzelhandel präsentierte seine Produkte mit zahlreichen Ständen entlang der Festmeile. Den kleinen Gästen wurde mit Knirpsbus, Bobbycar-Rennstrecke, Hüpfburg, Kinderschminken, Surfsimulator, Bungee-Trampolin, Kletterwand und vielen Mitmach-Aktionen an jeder Ecke Spiel & Spaß geboten, sodass keine Langeweile aufkommen konnte.

Kulinarisch sorgten einige Hammer Gastronomen mit eigens aufgebauten Ständen und viele ausgewählte Foodtrucks und Imbissstände für ein reichhaltiges Angebot. Die Hammer Schützen versorgten die Besucher an zahlreichen Ständen mit kühlen Getränken, der Kirchenchor und die „Hammer Pänz“ stemmten die Cafeteria und die „Hammer Unternehmerinnen boten an einer Cocktailbar viele ausgefallene Drinks.

Musikalisch wurde den Besuchern auf insgesamt zwei Jubiläumsbühnen, am Dorfplatz „De Blääk“ und auf dem Nikolaus-Faber-Platz ganztägig ein abwechslungsreiches Programm mit Live Musik, Tanz und Comedy geboten. Als Highlight fand ein Jazz-Konzert der parallel laufenden Düsseldorfer Jazz-Rally erstmalig in Hamm statt und Stargast Ingo Oschmann moderierte mit Comedy-Einlagen durch das Programm. Als ab 18 Uhr das offizielle Straßenfest beendet wurde, war an der Bühne auf dem Nikolaus-Faber-Platz noch lange nicht Schluss. Die Band „Reinlaud“ sorgte noch bis in die späten Abend-Stunden für beste Stimmung auf der offiziellen Abschlussparty.

Am Ende des Tages hat das Pfingst-Straßenfest mit sehr vielen Besuchern und einem harmonischen und friedlichen Ablauf alle Erwartungen weit übertroffen. Über ein Jahr intensive Planung unter der Leitung des Fördervereins hat sich letztendlich gelohnt.

Der Vorstand der Förderverein Düsseldorf Hamm e.V. spricht großen Dank an über 300 ehrenamtliche Helfer aus, die mit viel Engagement und Herzblut zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Das ganze Dorf hat mitgemacht und zusammengestanden. Insbesondere die Hammer Schützenvereine, Gruppen, Kirchenchor, Gartenbaubetriebe, Handwerker, Einzelhändler und viele mehr haben tolles geleistet. Das Dorf hat sich allen Besuchern von seiner besten Seite gezeigt und diesen Tag unvergesslich gemacht.

Eröffnungsfeier der Ausstellung im Stadtmuseum

Die historische Ausstellung "625 Jahre Hamm bei Düsseldorf" wurde am Samstag, den 23.02.2019 feierlich im Stadtmuseum Düsseldorf eröffnet. Die rund 200 geladenen Gäste wurden bei sonnigem Wetter auf dem Vorplatz des Museums mit dem historischen Lanz-Traktor begrüßt, den Gerhard Eßer von Hamm in die Carlsstadt gefahren hatte. Im Ibach-Saal des Stadtmuseums begrüßten vom Vorstand des Fördervereins Düsseldorf-Hamm e.V. Daniel Leuchten (Vorsitzender) und Dr. Volker Herrmann (Schriftführer) die Gäste und Ehrengäste. Volker Herrmann bedankte sich im Namen des Vorstands besonders bei der Direktorin des Stadtmuseums, Frau Dr. Susanne Anna und deren Mitarbeitern, für die Bereitschaft, die Ausstellung in Kooperation mit dem Stadtmuseum in dessen Räumlichkeiten ausrichten zu dürfen.

Daniel Leuchten begrüßte besonders die Hammer Bürger, die sich in ihrer Freizeit für Hamm engagieren und berichtete über die vergangenen und noch anstehenden Ereignisse des Jubiläumsjahrs.

Die anschließenden Grußworte wurden von der Leiterin des Stadtmuseums, Frau Dr. Susanne Anna, sowie von Herrn Bürgermeister Friedrich Conzen gesprochen. Frau Dr. Anna hob das besondere Engagement der Hammer Bürger hervor und verwies auf die Tradition des Stadtmuseums, Ausstellungen in Zusammenarbeit mit der Bürgerschaft zu veranstalten. In historischer Hinsicht erwähnte sie die außergewöhnlich gute Urkundenlage zu Hamm. Bürgermeister Conzen richtete den Gästen die Grüße des Oberbürgermeisters Thomas Geisel aus. Herr Conzen beschrieb die Besonderheiten von Hamm als Dorf in der Stadt. Mit Blick auf zukünftige Bauprojekte in Hamm äußerte Herr Conzen die Hoffnung, dass der dörfliche Charakter Hamms und seine Grünflächen erhalten bleiben.

Die Festrede hielt sodann der Kurator der Ausstellung und Mitglied des Fördervereins, Herr Franz-Josef Etz. Herrn Etz gelang dabei ein stimmungsvoller und interessanter Vortrag zur Geschichte Hamms. Zugleich führte er die Gäste gedanklich durch die fünf Ausstellungsräume und weckte die Neugier der Zuhörer auf die zahlreichen Exponate und Gemälde, welche im Anschluss an die Eröffnung bewundert werden konnten.

Im Anschluss lud der Förderverein zu einem Empfang mit Getränken und Häppchen ein. Zugleich strömten die Gäste in die Ausstellung, die in fünf Räumen und mit zwei Videoinstallationen die Geschichte Hamms zeigt. Im Innenhof des Stadtmuseums befindet sich zudem ein typisches Hammer Blumenmeer. Dieser für ein Museum sehr ungewöhnliche Anblick hinterlässt bei den Museumsbesuchern einen nachhaltigen Eindruck des dörflichen und natürlichen Charakters des Dorfes in der Stadt.

Die Ausstellung im Stadtmuseum (Berger Allee 2) kann noch bis zum 24. März 2019 besichtigt werden. Das Stadtmuseum ist Dienstags bis Sonntags von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Für Gruppen können Führungen durch den Kurator, Herrn Etz, auf Anfrage beim Förderverein engagiert werden.

An zwei Tagen (08.12.2018 – 09.12.2018) verwandelte sich unser Dorfplatz, De Blääk, in einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt. Ein Weihnachtsmarkt von Hammern für Hammer und die benachbarten Stadtteile mit einer besonderen familiären Stimmung.

Mit wenigen Regenpausen genossen die zahlreichen Besucher den Glühwein, Zuckerwatte, Popcorn, Würstchen und alles, was zu einem Weihnachtsmarkt dazugehört. In diesem Jahr standen erstmalig Fahrgeschäfte in Form eines Kinder-Karussells und eines Kinder-Riesenrads bereit. Als besonderes Highlight trugen die Singpausen-Kinder der Hammer Grundschule Florensstraße das Hammer Heimatlied „Dat es us Heimat“ vor...

Musikalisch sorgten Ben Papst, Hill, die Töchter Düsseldorf´s und der Fanfarencorps Alde Hammer für Stimmung. Für die großen Kinder gab es eine Disko und eine Kletterwand und für die kleinen Besucher fanden zahlreiche Attraktionen vom Basteln über ein Puppentheater bis zum Kinderschminken statt. Auch der Nikolaus kam vorbei und stand für Fotos bereit.

Der Vorsitzende des Fördervereins Düsseldorf Hamm e.V., Daniel Leuchten, konnte am Sonntag auch den Oberbürgermeister Thomas Geisel unter den Gästen begrüßen.

Der Förderverein Düsseldorf-Hamm e.V. dankt allen Besuchern, Organisatoren und Helfern für den gelungenen Weihnachtsmarkt. Nur dank des ehrenamtlichen Einsatzes vieler Hammer Bürger und insbesondere vieler Gruppen und Schützenvereine konnte eine solche Veranstaltung überhaupt stattfinden. Der Weihnachtsmarkt war zudem die erste Veranstaltung des Jubiläumsjahres 2019 zur Feier von 625 Jahren Düsseldorf Hamm. Ein gelungener Auftakt, der die Vorfreude auf die weiteren Veranstaltungen 2019 geweckt hat.

Heimatabend bei den Düsseldorfer Jonges

Am Dienstag den 12.02.2019 durften wir unser Dorf Hamm beim Heimatabend der Düsseldorfer Jonges im Henkelsaal an der Ratinger Straße präsentieren. Dieser fand unter dem Thema „625 Jahre Eingemeindung von Hamm nach Düsseldorf“ statt. Ein großes Publikum erlebte unter der Moderation vom Michael Meyer ein einstündiges Programm mit einem Mix aus Vorträgen, Vorführungen und Musik.

Der Abend begann mit dem Einzug des Hammer Tambourcorps „Just For Fun“ und dem Hammer Fanfarencorps. Als Höhepunkt folgte der Auftritt von ca. 30 Kindern unserer Grundschule, die zusammen mit Heinz-Gerd Nüchter das alte Hammer Heimatlied von 1950 „Dat es us Heimat“ auf Düsseldorfer Platt gesungen haben. Dieser Auftritt sorgte im Saal für Gänsehautmomente.  

Unser Ortshistoriker Franz-Josef Etz hielt im Anschluss einen kurzweiligen und sehr Interessanten Vortrag über die Geschichte Hamms und seiner Einwohner, den die ca. 500 anwesenden „Jonges“ aufmerksam verfolgten. Dabei stellten einige Hammer Gärtner alte landwirtschaftliche Geräte vor.

Den krönenden musikalischen Abschluss bildeten die „Hammoniker“, ein Hammer Gesangsensemble, dass bereits seit 1999 Lieder der Comedian Harmonists sowie viele weitere Titel aus den 20er bis 40er Jahren covert.

Der Förderverin Hamm dankt allen die mitgewirkt haben, sowie dem Vorstand der Düsseldorfer Jonges für die tolle Gelegenheit den Heimatabend gestalten zu dürfen.

Film Jonges-Abend:

Jubiläumsmesse in St. Blasius & Fotoausstellung "Dorf in der Stadt":

Am Sonntag, den 3.2.2019 fand die Jubiläumsmesse in St. Blasius mit anschließender Fotoausstellung im Pfarrheim statt. Dieser weitere Höhepunkt der Feierlichkeiten des 625-jährigen Jubiläum von Hamm, begannt mit dem Einzug von Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp zusammen mit den Schützen und dem Vorstand des Fördervereins.

Die Messe wurde begleitet mit toller Unterstützung des Kirchenchors Cäcilia und Verstärkung aus Flehe. Die Messe zelebrierten Weihbischof Schwaderlapp, Pfarrer Virnich und Pastor Haupt. Schützenchef Willi Andree hielt ein Grußwort und hob dabei den Zusammenhalt der Hammer Bürger, Vereine und Institutionen als besonderes Merkmal Hamms hervor. Willi Andree führte zudem den neuen Präses der Schützen, Pastor Haupt, in sein neues Amt ein und dankte dem ausgeschiedenen Präses, Herbert Erdt, für seine langjährige Tätigkeit. Die Messe schloss mit dem Blasius-Segen ab.

Beim anschließenden Empfang im Pfarrheim eröffnete der Vorsitzende des Fördervereins, Daniel Leuchten, eine Fotoausstellung mit einer vielzahl beeindruckender Fotografien von Hamm. Er dankte besonders den Fotografen Rafael Bolt, Heinz-Peter Hosten, Markus Kampes und Markus Peters. Das Thema der Ausstellung „Dorf in der Stadt“ spiegelte sich in den vielen Fotografien wieder, welche die Besonderheiten des Dorfes in der Stadt zeigten. Der Förderverein zeigte zudem einen Film mit zahlreichen Luftaufnahmen von Hamm.

Der Förderverein dankt allen Helfern und Unterstützern, welche diesen besonderen Tag ermöglicht haben. Vielen Dank an Willi Andree für die Organisation, an die Fotografen, die Katholische Frauengemeinschaft (Cafeteria), die mitwirkenden Hammer Schützen und den Kirchenchor Cäcilia.

Weihnachtsmarkt in Düsseldorf Hamm 2018

An zwei Tagen (08.12.2018 – 09.12.2018) verwandelte sich unser Dorfplatz, De Blääk, in einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt. Ein Weihnachtsmarkt von Hammern für Hammer und die benachbarten Stadtteile mit einer besonderen familiären Stimmung.

Mit wenigen Regenpausen genossen die zahlreichen Besucher den Glühwein, Zuckerwatte, Popcorn, Würstchen und alles, was zu einem Weihnachtsmarkt dazugehört. In diesem Jahr standen erstmalig Fahrgeschäfte in Form eines Kinder-Karussells und eines Kinder-Riesenrads bereit. Als besonderes Highlight trugen die Singpausen-Kinder der Hammer Grundschule Florensstraße das Hammer Heimatlied „Dat es us Heimat“ vor...

Musikalisch sorgten Ben Papst, Hill, die Töchter Düsseldorf´s und der Fanfarencorps Alde Hammer für Stimmung. Für die großen Kinder gab es eine Disko und eine Kletterwand und für die kleinen Besucher fanden zahlreiche Attraktionen vom Basteln über ein Puppentheater bis zum Kinderschminken statt. Auch der Nikolaus kam vorbei und stand für Fotos bereit.

Der Vorsitzende des Fördervereins Düsseldorf Hamm e.V., Daniel Leuchten, konnte am Sonntag auch den Oberbürgermeister Thomas Geisel unter den Gästen begrüßen.

Der Förderverein Düsseldorf-Hamm e.V. dankt allen Besuchern, Organisatoren und Helfern für den gelungenen Weihnachtsmarkt. Nur dank des ehrenamtlichen Einsatzes vieler Hammer Bürger und insbesondere vieler Gruppen und Schützenvereine konnte eine solche Veranstaltung überhaupt stattfinden. Der Weihnachtsmarkt war zudem die erste Veranstaltung des Jubiläumsjahres 2019 zur Feier von 625 Jahren Düsseldorf Hamm. Ein gelungener Auftakt, der die Vorfreude auf die weiteren Veranstaltungen 2019 geweckt hat.

625 Jahre Düsseldorf Hamm

In 2019 darf unser Dorf Hamm das 625 Jährige Ortsjubiläum feiern. Mit der Eingemeindung zur Stadt Düsseldorf durch Herzog Wilhelm I. im Jahr 1394, wurde Hamm erstmals offiziell als Dorf urkundlich dokumentiert.

Auf Initiative des Hammer Fördervereins wird in Zusammenarbeit mit vielen in Hamm ansässigen Vereinen, Gruppen, Betrieben und Institutionen ein Jubiläums-Festprogramm organisiert, welches sich mit großen und kleinen Veranstaltungen durch das Jahr 2019 zieht.

Mehr erfahren

Schützenfest in Hamm 2018:

Vom 01. bis 04. September wird in Hamm das alljährliche Schützen- und Volksfest gefeiert, bei dem wieder das ganze Dorf auf den Beinen ist. Die Strohpuppen am Dorfplatz "Blääk" kündigen die Festtage bereits an.
Programm:

Samstag 1. September 2018
20.00 Uhr Großer Fackelzug mit beleuchteten Mottowagen durch das Dorf
Anschließend Partyabend mit Live-Musik im Festzelt.
Sonntag 2. September 2018
14.00 Uhr Großer Festzug durch den Ort
16.00 Uhr Parade auf dem Dorfplatz "Blääk"
20.00 Uhr Jungschützenball im Festzelt
Montag 3. September 2018
15.00 Uhr Festzug durch den Ort
18.30 Uhr Königsschuss
20.00 Uhr Festball im Zelt mit Ehrung der Kompaniekönigs- und Hahnenkönigspaare
Dienstag 4. September 2018
10.00 Uhr Schützenhochamt in der Pfarrkirche St. Blasius
14.00 Uhr Königsparade vor der Kirche
20.00 Uhr Krönungsball und großer Zapfenstreich im Festzelt
 

Veranstalter:
St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Düsseldorf-Hamm e.V.
Weitere Infos unter: www.bruderschaft-hamm.de

Neubau Unterführung Aderkirchweg/Südring:

Die 1929 erbaute Unterführung am Südring/Aderkirchweg ist schon seit Jahren in einem maroden Zustand und soll ersetzt werden. Im April hatte der Förderverein zusammen mit dem Gartenbauverband und dem Bürger & Heimatverein Volmerswerth einen Termin beim Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement Hr. Pähler, um sich über die Planungen und dessen Auswirkungen zu informieren.

Laut Hr. Pähler konnte die Finanzierung jetzt zwischen der Stadt und dem Land geklärt werden und ein Neubau soll ab dem 3. oder 4. Quartal 2019 erfolgen. Das gesamte Bauvolumen beläuft sich auf ca. 8,2 Millionen Euro. Im Zuge des Neubaus wird auch eine alte Forderung des Fördervereins realisiert und die alte Straßenbahn-Haltestelle an der Brückenrampe wird zum Aderkirchweg auf die neue Unterführung verlegt. Dadurch entsteht eine direkte Verbindung zur neuen Buslinie und die Haltestelle wird nach neuesten Standards deutlich sicherer als die alte. Leider kann kein Zugang unterhalb der Unterführung realisiert werden, so dass wieder nur ein Zugang über eine Ampel möglich ist.

Des Weiteren wird die Durchfahrtshöhe unter die Unterführung auf 4,50 m erhöht, wodurch der Aderkirchweg an dieser Stelle um 1,20 m tiefer gelegt werden muss. Dies ermöglicht zukünftig eine direkte Durchfahrt des Schwerlastverkehrs vom Südring zu den Gartenbaubetrieben auf dem Viehfahrtsweg und entlastet somit die Volmerswerther-Straße in Volmerswerth.

Die Bauzeit wird auf 2 bis 2,5 Jahre geschätzt und währenddessen ist keine Durchfahrt unter die Unterführung möglich. Auf Hinweis des Fördervereins und des Gartenbauverbandes wird vom Amt eine temporäre Durchfahrt über die Straße Auf der Böck und dem Hammer Deich geprüft, um dem Wirtschaftsverkehr der Gartenbaubetriebe weiterhin einen direkten Zugang zu den Feldern zu ermöglichen.

Die gesamte Planung für den Neubau wird erst Ende des Jahres konkreter und der Förderverein wird dann zeitnah zusammen mit dem Amt für Verkehrsmanagement eine Informationsveranstaltung durchführen.

Rektorin der Grundschule verabschiedet

Die langjährige Rektorin unserer Grundschule, Uta Heckhausen, verabschiedete sich am 31.1.2018 nach 33 Jahren in den Ruhestand. Schüler, Eltern, das Kollegium, die Hammer Pänz, die Schützenbruderschaft und der Förderverein Düsseldorf-Hamm dankten Frau Heckhausen für Ihr Engagement für die Grundschule und für Hamm.

In einer melancholischen Abschiedsrede ließ Frau Heckhausen ihre Zeit an der Grundschule Revue passieren. Constanze van Betteray für die Hammer Pänz und Volker Herrmann für den Vorstand des Fördervereins dankten Frau Heckhausen und überreichten ihr Abschiedsgeschenke.

Der neuen Rektorin Fr. Carolin Papert wünschen wir viel Erfolg im neuen Amt

Erweiterung Grundschule KGS Florensstraße

Laut Schulverwaltungsamt wird die Hammer Grundschule an der Florensstraße ab Ende 2019 durch Neubauten erweitert. Die Schule soll von der derzeitigen 2-Zügigkeit (2 Klassen pro Jahrgang) auf 3-Zügigkeit erweitert und die maximale Schülerkapazität von 224 Schülern auf 336 Schüler erhöht werden. Die aktuelle Schülerzahl beträgt 155.

Als Bauzeit sind anderthalb bis zwei Jahre vorgesehen bei geschätzten Baukosten in Höhe von 2,5 Millionen Euro. Die Erweiterungsbauten betreffen insbesondere drei Flurstücke im Nord-Osten des Geländes. Durch den Neubau sollen neue Klassenräume, OGS-Räume, eine Mensa sowie eine vollwertige Sporthalle geschaffen werden.

Ungeklärt ist noch wie der zusätzlich zu erwartende Verkehr abgefertigt werden soll. Da die Kapazitäten der Schule auch für Schüler aus den benachbarten Stadtteilen zur Verfügung stehen, ist mit erhöhtem Verkeher durch Bring- und Abholdienste zu rechnen.

Status B-Plan beiderseits "Hinter der Böck"

Die Verwaltung plant die bisher größtenteils landwirtschaftlich genutzte Fläche (22 Hektar) beiderseits der Straße Hinter der Böck in Wohnbauland umzuwandeln. Nach dem aktuellen Planungsentwurf sollen 340 Wohneinheiten entstehen, was einen Bevölkerungszuwachs von ca. 1.000 Einwohnern und zusätzlichen Verkehr von ca. 2.200 Autofahrten zur Folge hätte. Der Förderverein begleitet das Verfahren seit 2013 und führt unter anderem Informationsveranstaltungen durch, um alle Hammer Bürger frühzeitig in den Dialog mit dem Planungsamt einzubinden.

Entgegen dem Kompromissvorschlag aus dem Bürgerdialog von 2015 wurde der Planungsentwurf um einen Bau-Riegel mit 2½ geschossiger Wohnbebauung ergänzt und die gesamte Baufläche weiter verdichtet. Bisher gibt es kein tragfähiges Verkehrskonzept. Um eine geordnete Bebauung durchzuführen ist zudem ein Umlegungsverfahren aller betroffenen Grundstücke notwendig, welches verfrüht und gegen den Willen der Mehrheit der Eigentümer eingeleitet wurde. Eine daraus resultierende Veränderungssperre belastet die Grundstückseigentümer und die betroffenen Gartenbaubetriebe haben aktuell keine Planungssicherheit. Im letzten Jahr hat sich in Hamm massiver Wiederstand gebildet. Unter anderem wurde die Initiative "Rettet Hamm" gebildet und durch die CDU Hamm wurden über 2.000 Unterschriften gegen den aktuellen Planungsentwurf gesammelt. Eine Befragung der Förderverein-Mitglieder im letzten Jahr hat ergeben, dass 35% der Mitglieder gegen eine Bebauung sind und 65% höchstens für eine maßvolle dörfliche Bebuung mit max. 300 Wohneinheiten und max. 1,5 Geschossen. Für den aktuellen Planungsentwurf der Stadt haben 0 % der Mitglieder gestimmt.

Auf der Öffentlichkeits-Veranstaltung des Stadtplanungsamtes im April 2017 wurde der Planungsentwurf von den anwesenden Bürgern abgelehnt. Laut Information des Stadtplanungsamtes sind noch weitere erhebliche und vielfältige Bedenken von den Bürgern gegen das vorgestellte städtebauliche Konzept und das Umlegungsverfahren vorgebracht worden. Aktuell findet eine Aufarbeitung der vorgebrachten Stellungnahmen und der sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Planung durch das Planungsamt statt. Evtl. sollen zukünftig auch nur Teilflächen im Plangebiet betrachtet werden.

Das Stadtplanungsamt wird einen neuen Vorschlag erarbeiten, bei dem auch wieder die Bürgerschaft mit einbezogen werden soll. Ein Termin für die weitere Öffentlichkeits-Veranstaltung steht bisher noch nicht fest. Der Förderverein wird über neue Termine zeitnah informieren.

Abriss Hammer Hochbunker

Der alte Hammer Hochbunker an der Ecke Hammer Dorfstr./Möhkersgäßchen soll ab Ende 2018 abgerissen und durch einen Neubau mit ca. 21 Eigentumswohnungen ersetzt werden. Die Pläne dazu wurden auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins vom Investor vorgestellt.

Insgesamt soll das Bauvolumen geringer als das des Bunkers ausfallen, was viele Anwohner beruhigt. Geplant ist auch einzelne Wände wie zum Beispiel die Turm-Wand stehen zu lassen und in den Neubau zu integrieren. Dadurch soll auch die Historie sichtbar bleiben. Ebenfalls soll an der alten Turm-Wand Platz geschaffen werden, um die Historie des Bunkers und des Dorfes Hamm darzustellen. Die Dauer des Abrisses werde zwischen drei und sechs Monaten betragen, wonach sich ca. ein Jahr Bauzeit anschließen wird.

Kontaktformular

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.